Gruppenprogramm "Starke Mama"

Lorem

Kaum ist das Baby da, stellen sich den meisten Eltern unzählige Fragen! Im Rahmen des BabySteps Kurses helfe ich Euch, Euer Baby besser zu verstehen und Euren ganz eigenen Weg als Mama/Eltern zu finden – bindungsorientiert, empathisch und für alle Beteiligten möglichst harmonisch.


Die BabySteps Babykurse basieren auf den Erkenntnissen der bindungsorientierten Erziehung und können Euch durch das gesamte 1. Lebensjahr Eures Babys begleiten. Die Inhalte orientieren sich dabei immer am konkreten Alter Eures Babys. Ein BabySteps Kurs kann direkt nach dem Wochenbett besucht werden bzw. sobald sich die Mutter dazu imstande fühlt. Auch mit einem älteren Kind ist ein Einstieg jederzeit möglich.


Als BabySteps Kursleiterin stehe ich mit ständiger Supervision und bilde mich regelmäßig weiter. So bleibe auch ich stets auf dem aktuellen Stand der Hirn-, Bindungs- und Entwicklungsforschung.

Wissen(schaft) & Empathie als Grundlage

Die Ausbildung zur BabySteps Kursleiterin beinhaltete die Themen- und Fachbereiche Eltern-Kind-Bindung, Schlafen, Tragen, Stillen/Fläschchen, Beikost, Kommunikation, Babymassage. Mit diesem breiten Wissen kann ich Euch Antworten auf all Eure Fragen geben – basierend auf dem heutigen Kenntnisstand der Entwicklungs- und Hirnforschung.


Mein Ziel ist es, Euch alternative Lösungsvorschläge zu herkömmlichen Erziehungsmethoden anbieten zu können. Ich möchte Euch als Eltern dabei helfen, auf einfühlsame Weise Euren Weg im Elternsein zu finden.


Das BabySteps Konzept legt großen Wert auf eine undogmatische Sensibilisierung zu den Themen, die Euch bewegen. Der Säugling wird dabei in seiner individuellen Entwicklung begleitet. Ihr als Eltern bekommt Unterstützung bei der Begleitung der körperlichen Entwicklung Eures Babys. Die Anleitung zum ergonomisch korrekten Umgang  basiert auf dem so genannten "kinaesthetics infant handling".

Schwerpunkte des BabySteps Kurses

Babys
verstehen

Bindung
stärken

Soziale Kontakte knüpfen

Frühe
Babykontakte

Singen
und Spielen

Kurs-Ziele

  • Vertiefung der Eltern Kind Beziehung
  • Begleitung und Unterstützung der natürlichen Baby Entwicklung
  • Frühe soziale Kontakte zu gleichaltrigen Kindern ermöglichen
  • Erfahrungsaustausch utereinander – sowie das Knüpfen neuer, sozialer Netzwerke
  • Auffangen und Begleiten von euch Eltern in eurer jeweiligen Lebenssituation
  • Aufzeigen von alternativen Wegen, um mit Herausforderungen im Elternsein bindungsorientiert umgehen zu können
  • Aufklärende Informationen zu gängigen Ammenmärchen und Erziehungsmustern, um diese zu hinterfragen, um Eltern einen unvoreingenommenen Blick auf die natürliche Entwicklung des Kindes zu ermöglichen

Kurs-Inhalte

  • Der BabySteps Kurs ist ein 7-wöchiger Kurs mit je 60 Minuten pro Kursstunde.
  • jede Stunde widmen wir einem anderen Thema, diese wiederholen sich alle acht Wochen, allerdings verändern sich im Laufe des ersten Jahres die Fragen zu diesen Themen.
  • Zu jedem Thema bringe ich Literatur mit, die ich zum Durchblättern auslege.
  • Die Kursstunden werden durch altersgerechte Sing- und Spielanregungen, Auszügen aus der Babymassage und Schoßspielen abgerundet.
  • Die Kurse finden in kleinen altersgerechten Gruppen statt.
  • Die Kurse finden in einer entspannten Atmosphäre statt, während der Kursstunde ist es mir wichtig, dass ihr auf euer Kind achtet und ihr dürft jederzeit Stillen bzw. das Fläschchen geben, Kuscheln, Tragen und herumlaufen – alles darf und nichts muss!

Termine & Kosten

Kurs-Termine:

  • aktuell finden keine Kurse statt.

 Kursdauer & Kursgebühr:

7 Einheiten à 60 Minuten: 85 €


Die Kurse starten fortlaufend, Du kannst dich jederzeit anmelden!

BabySteps™ Kurs in Neubrandenburg anfragen