Babymassage in Neubrandenburg

Jetzt auch online oder bei dir zu Hause!

Geborgene Babymassage –
so viel mehr als ein paar Handgriffe

Von allen unseren Sinnen entwickelt sich der Tastsinn als erster Sinn. Bereits fünfeinhalb Monate nach der Zeugung hat das Baby angefangen, Berührungen an der Lippe oder Nase zu spüren. Im Laufe der Schwangerschaft dehnt sich die Berührungsempfindlichkeit auf den ganzen Körper aus. 


Wenn das Kind dann auf der Welt ist, ist der Tastsinn zwar noch nicht ganz ausgereift, aber trotzdem bietet er dem Kind den besten Zugang zu dieser neuen und spannenden Welt. 


Für die weitere Entwicklung des Babys ist der Tastsinn unverzichtbar: Er hat sowohl einen großen Einfluss auf das emotionale Empfinden als auch die kognitive Entwicklung, das Körperwachstum, die Immunfunktion und den allgemeinen Gesundheitszustand.

Die Kraft der Berührung

Berührung ist also nicht nur das beste Mittel, um einem Baby die Liebe zu zeigen, sondern stärkt und schützt das Kind auf vielfältige Weise.


Neben der positiven Wirkung der Babymassage auf das körperliche Befinden, stärkt die Massage zusätzlich auch die Beziehung zwischen Eltern und Kind. Die Streicheleinheiten, die man einem Kind mit der Babymassage zukommen lässt, stärken das sogenannte Urvertrauen des Kindes. Das Baby fühlt sich sicher, geliebt und behütet. Eure Bindung wird gefördert und gestärkt.

Zugleich gilt die Babymassage als ein zärtlicher, wirksamer Weg, Unruhe und Beschwerden des Kindes wie Bauchschmerzen oder Blähungen frühzeitig zu erkennen und zu lindern.

Im Kurs bleibt genügend Raum für entspanntes Ankommen und zum Austausch über die vielen Fragen, die das Leben mit deinem Baby mit sich bringt.


Der Kurs findet in der Regel einmal pro Woche, an 5 aufeinander folgenden Terminen, in kleinen Gruppen von 4-6 Teilnehmer*innen, statt. Eine Kurseinheit dauert 60 Minuten.


Das Babymassageöl wird von mir zur Verfügung gestellt.

Umfang des Babymassage-Kurses: 

4 Einheiten à 60 Minuten


Kosten des Babymassage-Kurses                       Kosten der Privatstunde

49,00 €                                                                                  49,00 €

Wenn Du es wünscht, komme ich auch zu Dir nach Hause und unterrichte Dich und deinen Partner in gewohnter Atmosphäre. Kontaktiere mich dazu und wir finden einen Termin.


Hast Du Fragen? Dann wende Dich gern unverbindlich per Mail oder Telefon an mich!

Geborgene Babymassage anfragen