Cindy Niemann – Mutter & Mütterberaterin

Meine Geschichte, mein Antrieb

Mein Name ist Cindy, ich bin Mutter zweier wunderbar wilder Töchter, 2016 und 2018 geboren. Ich lebe und arbeite in Neubrandenburg. Und was soll ich sagen?


Mutter zu werden, hat auch mein Leben komplett auf den Kopf gestellt.


Nach einer Kinderwunsch-Geschichte, die sehr turbulent bis aussichtslos war, fühlte ich zum ersten Mal, mein Baby im Arm haltend, was es bedeutet Verantwortung für so ein kleines Bündel zu haben, täglich Entscheidungen treffen zu müssen und zwischen gutgemeinten Rat-Schlägen, Fehlinformationen und Google hin und her zu pendeln.


Nach zwei sehr schwierigen Still-Beziehungen entschied ich mich 2018, mit Baby Nr. 2 in der Trage, die Ausbildung zur Stillberaterin zu absolvieren. Ich wusste schon viel, wollte aber noch viel mehr wissen, um mein Wissen zertifiziert an andere Mamas weitergeben zu können.

Die Suche nach der Wahrheit zwischen (Fach)wissen & Fühlen

Nach dem Early Education Studium habe ich mehr als ein Jahrzehnt als Fachberaterin für Kindertagesstätten und Horte Pädagogen, Leiter, Träger und Eltern mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Mir war schon immer sehr wichtig, auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu sein. Somit war ich mein Berufsleben lang immer in Fort- und Weiterbildung. 


Die große Kluft zwischen dem „was früher mal war“ und dem was man heute durch Forschung und Studien über Kinder und ihre Entwicklung weiß, habe ich schon immer gespürt. Es ist ein ziemlich steiniger Weg, mit Ammenmärchen, alten Erziehungskonzepten und den gut gemeinten Rat-Schlägen der Schwiegermutter aufzuräumen, aber ich gehe los.

"Dein Bauchgefühl" – Die Idee

2019 habe ich mich entschieden mein Leben komplett auf den Kopf zu stellen, um mein Baby Nr. 2 noch länger zu Hause betreuen zu können. Diese Entscheidung traf nicht mein Verstand, diese Entscheidung traf mein Herz und vor allem mein Bauch. Das war die Geburt für meinen neuen beruflichen Weg.


Die Idee zu „Dein Bauchgefühl“ war geboren. Denn all die Themen, die mich in den ersten Jahren mit meinen Kindern bewegen, haben für mich genau damit zu tun: Stillen, Schlafen, Tragen, die erste feste Nahrung und viele mehr. Nur irgendwie haben wir doch alle dieses Gefühl verloren oder es ist überdeckt von zu vielen Informationen, die es gefühlt hinter jeder Ecke gibt. Nie war es so leicht wie heute an Informationen zu kommen. Doch ein „zu viel“ kann auch ganz schön verunsichern. Wenn dann noch die Verwandtschaft ihre gut gemeinten Senf dazu gibt, bist Du hoffnungslos verloren. Dabei hat die Natur uns dieses tolle Ding namens Intuition oder Bauchgefühl mitgegeben. Es ist in jedem von uns, es beschützt dich vor Gefahren, es zeigt dir den richtigen Weg, es weiß viel mehr als dein Verstand. Aber darauf zu hören, ja das dürfen wir erst wieder lernen.

Mein Weg

Ich wurde Kursleiterin für Babymassage und Hypnobirthing sowie babyfreundliche Beikost. Aufgrund meiner eigenen Kinderwunschgeschichte und meiner Erfahrungen damit, ließ ich mich in der Fruchtbarkeitsmassage nach Birgit Zart ausbilden und unterstütze nun Frauen auf ihrem Weg zum Baby. Ab Ende August 2020 wird mein Konzept mit wundervollen Babysteps Kursen von EinfachEltern abgerundet.


Ich möchte dich in den Themen Schwangerschaft, Geburt und dem ersten Jahr mit deinem Baby begleiten, auf dein Bauchgefühl zu hören und zurück zu deiner Intuition zu finden.

Ich freue mich sehr auf Dich.

Meine Aus- und Weiterbildungen

  • 2020 Ausbildung Prenatal Massage
  • 2020 Ausbildung zur BellyBasic Kursleiterin
  • 2020 Ausbildung zur Babysteps Kursleiterin
  • 2020 Fortbildung Kinderkrankheiten natürlich lindern
  • 2020 Weiterbildung Fachkraft für babygeleitete Beikost mit und ohne Brei
  • 2019 Ausbildung zur Hypnobirthing Kursleiterin (HBGE)
  • 2019 Ausbildung zur Babymassage Kursleiterin
  • 2019 Ausbildung Fruchtbarkeitsmassage nach Birgit Zart
  • 2018 Ausbildung zur Stillberaterin
  • 2014 Ausbildung  NLP Practitioner
  • 2012 Ausbildung zur Qualitätsmanagerin
  • 2008/09 Qualifizierung zur Fachberaterin für Kindertagesstätten und Horte
  • 2008 Bachelor Early Education- frühkindliche Bildung von 0-10 Jahren

Hast Du Fragen? Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen!